Rollenmacht

Advanced Organizer:

Durch die Auseinandersetzung mit dem Standford Prison-Experiment soll herausgearbeitet werden, wie schwer es ist, sich den Erwartungshaltungen von Rollenkonstellationen zu entziehen.
Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen können in einem nächsten Schritt Übungen entwickelt werden, um sich kritisch-reflexiv zu Rollenerwartungen in der Hochschullehre zu verhalten.

Aufgabenstellung
Sehen Sie sich den Film an. Notieren Sie auf einem Kärtchen mindestens einen Aspekt, den Sie im Film spannend fanden und den Sie mit der Rollentheorie in Verbindung bringen können. Wir clustern Ihre Notizen später an dem Flipchart.

Anschließende Fragestellung:
Was denken Sie, warum haben alle Beteiligten die Rollen so kritiklos angenommen?

  • Stellen Sie zumindest eine Hypothese auf.
  • Diskutieren Sie diese Hypothese mit Ihrer/Ihrem Sitznachbar_in.
  • Anschließend stellen Sie bitte im Plenum Ihre Überlegungen vor.

Diese Überlegungen können uns später dabei helfen, Strategien zu entwickeln, um sich kritisch zu den Rollenerwartungen in der Hochschullehre zu verhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.