Handlungsstrategien

Advanced Organizer:

In diesem Teil des Workshops werden für die jeweiligen typischen Störungssituationen didaktische Handlungsstrategien entwickelt. So kann die reflexiv-analytische Perspektive auf störende Situationen in der Lehre weiter geschärft werden. Durch das Entwickeln von Handlungsmaßnahmen in Störungssituationen ergibt sich zudem die Möglichkeit, das Repertoire für Handlungsstrategien in der Hochschullehre zu erweitern.
Als theoretischer Input wird die Powerpoint-Präsentation `Was stört?´ durchgegangen. Auf diese Weise soll ein Orientierungsrahmen bei der Erstellung von Handlungsstrategien gegeben werden.

PowerPoint-Präsentation „Was stört?“Was-stört5

Fragestellung:
Entwickeln Sie eine Strategie für den Umgang mit einer der typischen störenden Situationen. Orientieren Sie sich dabei an den Handlungsstrategien, die in der Powerpoint-Präsentation `Was stört?´ vorgestellt wurden. Begründen Sie Ihre Handlungsstrategie. Orientieren Sie sich dabei an folgender Frage:

  • Warum halten Sie diese Handlungsstrategie für sinnvoll und erfolgsversprechend?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.