Winterschool 2016

Pressemitteilung zur Winterschool 2016

Die erste Winterschool des neu entstehenden Promotionskollegs an der HAWK hat in der vergangenen Woche am 24./25. Oktober stattgefunden. Insgesamt 16 Promovierende und betreuende Professor/innen der Fak. [n], [r] und [m] haben in der Abgeschiedenheit einer Oberharzer Tagungslokalität ein vielfältiges Programm abgearbeitet. Für die Promovierenden gab es einführende Vorträge zum Forschungsverständnis und der Forschungsstrategie der HAWK oder dem Arbeiten vor dem Hintergrund des NHG. Weiterhin wurden Angebote zum vergleichenden Lesen von Forschungsausschreibungen und –richtlinien durchgeführt und dialogische Methoden zum Einstieg in einen interdisziplinären Diskurs vermittelt. Die betreuenden Professor/inn/en begleiteten teilweise die Promovierenden, nutzten aber auch die Gelegenheit zum intensiven Austausch über die aktuelle Forschungsinitiative „Innovative Hochschule“.

Die Einrichtung eines Promotionskollegs ist eine von mehreren strukturgebende Maßnahmen zur Förderung von Forschungsrahmenbedingungen an der HAWK, gefördert durch die Initiative „Fachhochschulforschung als Motor regionaler Entwicklung“ von der VW-Stiftung.

Evaluation_MethodenDie Winterschool 2016 war die erste Veranstaltung einer mehrjährigen Reihe, die in Kooperation mit HAWKplus in einem halbjährlichen Rhythmus für Promovierende der HAWK veranstaltet wird. Abwechselnd werden in Summer- und Winterschools Angebote zu unterschiedlichen fachübergreifenden Themen gemacht, wie interdisziplinärem Lernen, Selbst- und Projektmanagement, wertschätzender Kommunikation und Konfliktmanagement, etc. Damit werden die Nachwuchswissenschaftler/innen nach erfolgreicher Promotion nicht nur mit einer fachlich erstklassigen Ausbildung entlassen, sondern sind auch mit fachübergreifendem Wissen gut für die Berufspraxis ausgestattet.

Veröffentlicht unter Allgemein

Promotionskolleg

"Innovation für den ländlichen Raum"

Kontakt

Projektleitung:
Prof. apl. Prof. Dr. Wolfgang Viöl
Vizepräsident für Forschung und Transfer
Tel.: 05121/881-265
E-Mail: wolfgang.vioel@hawk-hhg.de

Prof. Dr. Alexandra Engel
Direktorin ZZHH
Tel.: 05531/126-192
E-Mail: alexandra.engel@hawk-hhg.de

Projektkoordination:
Dipl.-Geol. Caroline Maas
Tel.: 05531/126-175
E-Mail: caroline.maas@hawk-hhg.de

ZZHH

Aktuelles