Duderstadt 2020

Projektleitung: Prof. Dr. Ulrich Harteisen, Prof. Dr. Alexandra Engel
Langtitel: Masterplan Duderstadt 20202 – Interdisziplinäres und fakul­täts­übergrei­fendes Projekt zur Stadtentwicklung in Kooperation der HAWK-Fakul­täten „Ressourcenmanagement“  (Prof. Dr. Ulrich Harteisen) und „Management, Soziale Arbeit, Bauen“ (Prof. Dr. Alexandra Engel)

Laufzeit: 09/2009 – 12/2012

Thema: Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels galt es in der Kleinstadt Duderstadt, einen beispielhaften und integrierten Stadt­ent­wicklungspro­zess zu gestalten und ein Stadtentwicklungsmanagement zur Ver­­stetigung des Prozesses aufzubauen. Im innovativen Entwicklungsprozess konnten Erkenntnisse und Erfahrungen gewonnen werden, die in die aktuelle wissenschaftliche Diskussion zur Entwicklung kleiner Städte eingespeist wurden (Tagung zum Thema im Mai 2012, Publikationen). Im Dezember 2012 wurde zur Verstetigung des Prozesses die Duderstadt2020-Stadtentwicklungsgesell­schaft gegründet.

Gefördert durch: Otto Bock HealthCare GmbH (Duderstadt)

Dorfforschung

Ländliche Räume und Dorfentwicklung

HAWK Hochschule
Fakultät Ressourcenmanagement
Standort Göttingen
www.hawk-hhg.de

Projektleitung:
Prof. Dr. Ulrich Harteisen
E-Mail: ulrich.harteisen(at)hawk-hhg.de
Telefon:+49/551/5032-170

Projektkoordination:
Dr. Swantje Eigner-Thiel
E-Mail: swantje.eigner-thiel(at)hawk-hhg.de
Telefon:+49/551/5032-175